Shire Connection Schönborn



Leitfaden / FAQ - Shire Horse

 

auf diesen Seiten stellen wir "FAQ" als Leitfaden rund um das Shire Horse zusammen. Viele Fragen kommen immer wieder auf und man kann von Erfahrungen profitieren. Wenn euch selbst noch etwas einfällt oder ihr zu dem einen oder anderen Thema einen guten Tip habt freuen wir uns über eine Nachricht!

Diese Seite wird immer weiter ergänzt!


Eure Shire Connection!




Zubehör / Fütterung / Haltung / Pflege

Sattel

Zubehör


Man benötigt nicht nur Zubehör in Übergröße.
Für unsere Shire Horses verwenden wir verschiedene Sättel, viele haben wir bereits getestet. Lederbaum oder Baumlos, Western oder Stocksattel. Die besten Erfahrungen haben wir mit klassischen Dressursätteln gemacht. Die Sättel liegen durch den festen Baum stabil, ermöglichen besten Kontakt zum Pferd und eine feine Hilfengbung.
Viele "alternative" Sättel sind sehr globig und bringen viel Material zwischen Mensch und Pferd. Nach viel ausprobieren sind wir doch immer wieder zurück zum normalen Dressursattel gekommen.

Dabei verwenden wir durchaus auch Sättel von der Stange, nicht alle Shires haben so breite Schultern das ein extra breiter Maßsattel benötigt wird.
Wenn das doch der Fall sein sollte können wir die Sättel von Signum empfehlen. Für einen Wanderrit sind sie dank ihrer großen Auflagefläche ebenfalls gut geeignet.

Wir haben Dressursättel verschiedener Hersteller im Einsatz, darunter County, Euroridig und Kieffer.

Kopfstücke bekommt man mittlerweile gut im Internet. Shires welche keine Riesenköpfe haben kommen ganz gut mit X-Full Kopfstücken zureckt.

Unser Showequipment wie Vorderzeuge, Schabracken und auch Kopfstücke fertigen wir selbst an.

Zubehör für die großen bekommt man hier:

www.bluehorseequine.co.uk

www.thebighorseshop.co.uk

www.witesox.nl
Shire Horse Futter

Fütterung


Shires werden in England gerne mit Chaff gefüttert. Dabei handelt es sich um melassiertes Strohhäcksel dem je nach Sorte Zusatzstoffe wie Kräuter, Mineralien oder Malz beigemischt werden.
Damit das Ca:P Verhältnis stimmt mischt man Chaff mit Weizenkleie. Das Ganze weicht man mit Wasser schön ein, Möhren und ein ordentlicher Schuss Öl geben das Finish für den Shire Horse Schmaus. Damit bekommt man auch schwerfuttrige Pferde wieder in guten Futterzustand ohne das der Stoffwechsel zu sehr belastet wird.

Dazu sollte man ein gutes Mineralfutter geben.

Sind unsere Pferde in Arbeit füttern wir gerne Hafer. Entgegen einiger Meinungen das Shires kein Hafer bekommen sollen vertragen unsere Pferde ihn, -entsprechende Bewegung vorausgesetzt, sehr gut. Wichtig ist wie immer, bedarfsgerecht Füttern!

Bezugsquelle für Chaff in Deutschland:

www.epona-horsefeed.de
oder
www.futtertrend.de

Heu oder Heulage sollte ausreichend zur Verfügung stehen. Heu ad libitum wird oft angepriesen, als Dauerfresser vertragen das sicher viele Pferde am besten, wir haben allerdings auch Kandidaten die sehr leichtfuttrig sind und mit einer Portionierung besser zurecht kommen.
Im Sommer ist 24h Wiese immer noch das beste.

 

Shire Horse Futter

Haltung


Die Haltung muss ihrer Größe angepasst sein. Als Boxengröße empfielt sich 4*4m. Offenstall oder Laufstallhaltung ist auch für diese Pferde gut geeignet.

Ein befestigter Untergrund erleichtert die Pflege der Behänge deutlich.

In der Sommersaison ist natürlich 24h Weidegang optimal.



Sattel

Pflege


Die Pflege der Behänge ist nicht so aufwendig wie oft gedacht.
Mit Shampoo muss nur selten gewaschen werden. Dicken Schmutz oder Schlamm, z.B. nach einem Ausritt im Regen spritzt man einfach mit klarem Wasser ab.

Vor einer Show wäscht man dann doch einmal gründlicher, mit englischer Softsoap oder Spüli. Beides hat sich bewährt.
Anschließend lässt man die Behänge an der Luft trocknen oder kann sie behutsam mit einem Handtuch abreiben. Die Profiversion besonders vor einer Zuchtschau ist das "flowern" mit Holzmehl. Das sogenannte "Woodflower" wird ausgiebig in die Behänge eingerieben und trocknet so ganz hervorradend.
Das und vieles mehr demonstrieren wir ürigens bei unserem jährlichen Schauseminar "Pimp my Shire".

Regelmäßige Kontrolle der Behänge auf Maukestellen sollte selbstverständlich sein. Kleine Krusten im Behang kann man einfach mit einem feinen Kamm entfernen.
Shire Horse Futter

Mauke


passiert es dann doch einmal, das Pferd hat Mauke, gibt es verschiedene Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

Mauke kann von zu gehaltvollem Futter, Milben oder Bakterien hervorgerufen werden.
Eine Futterumstellung und Haltungsoptimierung bringt meist schon eine Besserung. Auf Kraftfutter sollte verzichtet werden, wenig Gras dafür gutes Heu.

Milbenbedingte Mauke lässt sich mit einem Fussbad in Sebacil gut behandeln. Man badet zweimal in lauwarmen Wasser im Abstand von 10 Tagen.

Nässende Mauke wird oft von Bakterien hervorgerufen die sich sehr hartnäckig halten können. Waschen mit einem antiseptikum wie z.B. Octenisept und anschließende Behandlung mit einer Anreibung aus Schwefelblüte und Babyöl erzielen gute Erfolge.

Von einem abschneiden der Behänge kann ich aus Erfahrung nur abraten, die nachwachsenden Stoppeln reizen die empfindliche Haut unnötig und führen wieder zu Hautirritationen.

Sehr schlimme Mauke oder sogar Warzenmauke gehört vom Tierarzt behandelt, um diese überhaupt wieder in den Griff zu bekommen bedarf es einer intensiven Behandlung oft mit Antibiose.

 

Shire Horse Futter

Wurmkuren und Co...


Wurmkuren sind zwar mittlerweile auch für 700kg zu bekommen, aber auch das reicht nicht aus. Gerade bei Shires ist es von Vorteil wenn man ihr Gewicht kennt, man verschätzt sich nur allzu gerne!

Eine Gabe von 1,5 Wurmkuren pro Shire ist sinnvoll, denn auch wenn das etwas überdosiert ist, jeder weiss es geht immer mal etwas daneben.
Eine Überdosierung ist im Gegensatz zu einer Unterdosierung auch weniger schädlich.

Kotproben sind auf jeden Fall sinnvoll, auch wenn sich eine selektive Entwurmung nicht in allen Ställen umsetzen lässt.